Ahnenforschung Schade

Vater von Altje Schüürmann

Harm Tjaben (Tjebben) GronewoldAlter: 93 Jahre18761970

Name
Harm Tjaben (Tjebben) Gronewold
Vornamen
Harm Tjaben (Tjebben)
Nachname
Gronewold
Geburt 11. September 1876 21 21
Taufe 17. September 1876 (Alter 6 Tage)
Geburt eines BrudersJann Tjabbering Gronewold
13. September 1878 (Alter 2 Jahre)
Beruf
Schustermeister, Handwerker in Hannover

Taufe eines BrudersJann Tjabbering Gronewold
22. September 1878 (Alter 2 Jahre)
Geburt einer SchwesterJantje Tjabberings Gronewold
17. November 1880 (Alter 4 Jahre)
Taufe einer SchwesterJantje Tjabberings Gronewold
28. November 1880 (Alter 4 Jahre)
Geburt einer SchwesterTrientje Tjabberings Gronewold
10. September 1882 (Alter 5 Jahre)
Taufe einer SchwesterTrientje Tjabberings Gronewold
17. September 1882 (Alter 6 Jahre)
Bestattung einer SchwesterJantje Tjabberings Gronewold
1. Oktober 1882 (Alter 6 Jahre)
Geburt eines BrudersPeter Tjabberings Gronewold
30. März 1884 (Alter 7 Jahre)
Taufe eines BrudersPeter Tjabberings Gronewold
14. April 1884 (Alter 7 Jahre)
Geburt eines BrudersHinrich Tjabberings Gronewold
18. Februar 1886 (Alter 9 Jahre)
Taufe eines BrudersHinrich Tjabberings Gronewold
28. Februar 1886 (Alter 9 Jahre)
Geburt einer SchwesterJantje Tjabberings Gronewold
14. April 1889 (Alter 12 Jahre)
Taufe einer SchwesterJantje Tjabberings Gronewold
28. April 1889 (Alter 12 Jahre)
Geburt einer SchwesterStientje Johanna Gronewold
17. Mai 1891 (Alter 14 Jahre)
Taufe einer SchwesterStientje Johanna Gronewold
24. Mai 1891 (Alter 14 Jahre)
Geburt einer SchwesterJohanna Tjebberings Gronewold
21. Februar 1893 (Alter 16 Jahre)
Taufe einer SchwesterJohanna Tjebberings Gronewold
5. März 1893 (Alter 16 Jahre)
Geburt einer Tochter
#1
Altje Harmine Gronewold
29. September 1901 (Alter 25 Jahre)
Taufe einer TochterAltje Harmine Gronewold
13. Oktober 1901 (Alter 25 Jahre)
Pate/Patin: Der Vater, Trientje Gronewold
Tod einer EhefrauEkkea Harms Tuitje
7. Juli 1903 (Alter 26 Jahre)
Bestattung einer EhefrauEkkea Harms Tuitje
11. Juli 1903 (Alter 26 Jahre)
Tod einer väterlichen GroßmutterJantje Peters Duitscher
12. September 1903 (Alter 27 Jahre)
Bestattung einer väterlichen GroßmutterJantje Peters Duitscher
16. September 1903 (Alter 27 Jahre)
HeiratHinrica Wilms SaathoffDiese Familie ansehen
13. April 1907 (Alter 30 Jahre)
Geburt eines Sohns
#2
Wilm Tjabering Gronewold
26. Dezember 1907 (Alter 31 Jahre)
Taufe eines SohnsWilm Tjabering Gronewold
5. Januar 1908 (Alter 31 Jahre)
Pate/Patin: Der Vater, Nanke Saathoff
Geburt eines Sohns
#3
Tjebbering (Tjabring) Harms Gronewold
8. Januar 1909 (Alter 32 Jahre)
Taufe eines SohnsTjebbering (Tjabring) Harms Gronewold
24. Januar 1909 (Alter 32 Jahre)
Pate/Patin: Der Vater, Großmutter Ahltje Focken
Geburt eines Sohns
#4
Hinrich Harms Gronewold
30. April 1910 (Alter 33 Jahre)
Tod eines väterlichen GroßvatersHarm Rudolph Gronewold
5. Januar 1916 (Alter 39 Jahre)
Bestattung eines väterlichen GroßvatersHarm Rudolph Gronewold
8. Januar 1916 (Alter 39 Jahre)
Tod eines VatersTjabering Harms Gronewold
17. Januar 1922 (Alter 45 Jahre)
Bestattung eines VatersTjabering Harms Gronewold
21. Januar 1922 (Alter 45 Jahre)
Heirat eines KindsJann Harms SchüürmannAltje Harmine GronewoldDiese Familie ansehen
14. Oktober 1922 (Alter 46 Jahre)
Geburt eines Sohns
#5
Jann Harms Gronewold
28. Februar 1923 (Alter 46 Jahre)
Tod eines SohnsWilm Tjabering Gronewold
14. Juni 1923 (Alter 46 Jahre)
Bestattung eines SohnsWilm Tjabering Gronewold
18. Juni 1923 (Alter 46 Jahre)
Tod einer MutterAhltje Janssen Focken
21. Januar 1940 (Alter 63 Jahre)
Bestattung einer MutterAhltje Janssen Focken
25. Januar 1940 (Alter 63 Jahre)
Tod eines SohnsHinrich Harms Gronewold
28. April 1941 (Alter 64 Jahre)

Tod einer EhefrauGretje Ulferts Tuitje
27. Februar 1963 (Alter 86 Jahre)
Bestattung einer EhefrauGretje Ulferts Tuitje
4. März 1963 (Alter 86 Jahre)
Tod 8. Januar 1970 (Alter 93 Jahre)
Bestattung 13. Januar 1970 (5 Tage nach Tod)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 18. April 1876Riepe, Ostfriesland
5 Monate
er selbst
2 Jahre
jüngerer Bruder
2 Jahre
jüngere Schwester
22 Monate
jüngere Schwester
19 Monate
jüngerer Bruder
23 Monate
jüngerer Bruder
3 Jahre
jüngere Schwester
2 Jahre
jüngere Schwester
21 Monate
jüngere Schwester
Familie mit Ekkea Harms Tuitje - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Sohn
Vertraulich
Tochter
Familie mit Hinrica Wilms Saathoff - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 13. April 1907Riepe, Ostfriesland
8 Monate
Sohn
1 Jahr
Sohn
16 Monate
Sohn
Familie mit Gretje Ulferts Tuitje - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Sohn
Sohn
Vertraulich

Notiz

Anmerkung zum "Mühlenbild" (Bild 3): Das "Mühlenbild" ist interessant. Es existiert ein weiteres, das fast exakt an derselben Stelle mit der Mühle im Hintergrund aufgenommen wurde. Anscheinend hat der Fotograf immer dort gestanden, wenn die Bataillone von Feldübungen zurückkamen. Mein Bild stammt aus dem Sommer 1915. Dieses ist ja etwa im September aufgenommen worden und einige der Soldaten haben schon Brustwärmer angezogen. Man sieht ein Sammelsurium an (Ersatz) Pickelhauben aus Filz und Blech und alten Gewehr-Modellen (M 1871 und 1888), die für solche Ersatz-Bataillone und Rekruten-Depots typisch waren. Vernünftig eingekleidet und ausgerüstet wurden die Soldaten dann erst beim Ausrücken ins Feld (siehe das Einzelbild). Bei einem sieht man sogar am rechten Ärmel ein sog. Gibraltarband, das nur drei Regimenter tragen durften. Seine Uniform dürfte daher aus der Kleiderkammer des hannoverschen Füsilier-Regiments Nr. 73 stammen. Die Absendeadresse dieser Feldpostkarte, insbesondere die Abkürzung "B.E.B. 73", ist mir nicht ganz klar. Oder heißt es "L.E.B. 73"? Am wahrscheinlichsten wäre das "Brigade-Ersatz-Bataillon 37". Die Bezeichnung "Landwehr-Ersatz-Bataillon" wäre ungewöhnlich. Andererseits ist durch das Gibraltarband ein Bezug zum Füsilier-Regiment 73 gegeben. Auch dieses Regiment hatte sein Ersatz-Bataillon in Hannover. Auf jeden Fall zeigt es Harm Gronewold als Angehörigen eines Rekruten-Depots in Hannover. Da im Absender "Whr." also Wehrmann bzw. Landwehrmann angegeben ist, hat er schon früher etwa mit20 bis 23 Jahren aktiv gedient.

Anmerkung zu Bild 4: Das Einzelfoto zeigt Harm Tjebben Gronewold feldmarschmäßig als Infanteristen. Leider kann man auf der Schulterklappe nichts erkennen. Daran könnte man das Regiment festmachen. Das Foto dürfte 1914 oder 1915 aufgenommen worden sein.

MedienobjektVater von Altje SchüürmannVater von Altje Schüürmann
Format: image/jpeg
Bildmaße: 489 × 624 Pixel
Dateigröße: 38 kB
MedienobjektHarm Tjebben mit Tochter Altje und Sohn HarmHarm Tjebben mit Tochter Altje und Sohn Harm
Format: image/jpeg
Bildmaße: 497 × 689 Pixel
Dateigröße: 55 kB
Medienobjekt"Mühlenbild" erster Weltkrieg"Mühlenbild" erster Weltkrieg
Format: image/jpeg
Bildmaße: 795 × 512 Pixel
Dateigröße: 59 kB
MedienobjektGroßvater von Ekkea Schade als Infanterist im ersten WeltkriegGroßvater von Ekkea Schade als Infanterist im ersten Weltkrieg
Format: image/jpeg
Bildmaße: 512 × 848 Pixel
Dateigröße: 93 kB
MedienobjektGroßvater von Ekkea Schade als Soldat im ersten WeltkriegGroßvater von Ekkea Schade als Soldat im ersten Weltkrieg
Format: image/jpeg
Bildmaße: 512 × 813 Pixel
Dateigröße: 101 kB
MedienobjektHarm Tjebben und Ehefrau Ekkea geb. TuitjeHarm Tjebben und Ehefrau Ekkea geb. Tuitje
Format: image/jpeg
Bildmaße: 507 × 829 Pixel
Dateigröße: 65 kB
MedienobjektHarm Tjebben und Ehefrau Gretje geb. TuitjeHarm Tjebben und Ehefrau Gretje geb. Tuitje
Format: image/jpeg
Bildmaße: 547 × 747 Pixel
Dateigröße: 87 kB
MedienobjektMit freundlicher Unterstützung von Hinrich Dirksen, Hinte
Format: text/html